Exkursion Tüüfelschuchi / Wenslingen

2022
DSC07684---Kopie
Datum: 14.05.2022 14:00 - 16:00

Erich Plattner von der Gesellschaft für Höhlenforschung BL schliesst für uns das Gitter bei der Höhle Tüüfelschuchi auf und lässt uns eintauchen in die faszinierende Welt des Karstes.


Karsthöhlen sind in Jahrtausenden durch chemische Auflösung des Kalkes im Untergrund entstan- den und gehören zu den empfindlichsten Naturobjekten. Die Tüüfelschuchi beherbergt eine Vielzahl an Geheimnissen. Kalkausscheidungen führen zu glitzernden Sinterformen. Es gibt Hinweise auf eine rituelle Bedeutung in prähistorischer Zeit. Wegen der Vorkommen von geschützten Fledermäu- sen wurde die Höhle vor einiger Zeit für Alltagsbesucher/-innen vergittert und kann nur noch orga- nisiert besucht werden.

 

E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Alle Daten


  • 14.05.2022 14:00 - 16:00