Exkursion Chlingental / Muttenz

kreuzkröte
Datum: 05.06.2021 09:00 - 12:00

Veranstaltungsort: Muttenz

Mit der Entwicklung des Gebietes Salina Raurica und der Zuschüttung der Zurlindengrube in Pratteln wurde es nötig, für die Population der äusserst seltenen Kreuzkröten einen Ersatzlebensraum bereitzustellen.

Als ursprüngliche Art der Flussauen ist die Kreuzkröte auf Flachweiher und trockene, kiesige Stellen angewiesen. Diese findet sie heute fast nur noch in Abbaugebieten. So wurden schliesslich im Gebiet der Muttenzer Chlingentalgrube auf 22 Hektaren bis 2018 fünfzehn Laichgewässer und diverse weitere Aufwertungen vorgenommen. Viele weitere Arten profitieren von diesen Massnahmen. Heute ist die Fläche ein Amphibienlaichgebiet von nationaler Bedeutung. Eine Erfolgsstory!

Wir besichtigen unter kundiger Führung von Markus Plattner, Leiter der Fachstelle Natur und Landschaft BL, dieses spannende Gebiet.

(Details werden noch bekannt gegeben, wir warten die Corona-Auflagen ab). Anreise mit dem öV. Dauer der Besichtigung ca. 2h.

Alle Daten

• 05.06.2021 09:00 - 12:00